Was ist es für ein Lybra und was ist seine Geschichte?



2,0 SW Emblema

 

Noch im Studium suchte ich nach einem Ersatzfahrzeug für mein erstes Auto. Aufgrund des erhaltenswerten Zustandes und der ganzen jugendlichen Bastelarbeiten die ich investiert hatte, wollte ich meinen ersten Wagen einfach nicht mehr im Alltag kaputtfahren und außerdem hatte er zu diesem Zeitpunkt mit 205tkm auf der Uhr auch schon seine Alltagspflicht und Schuldigkeit mehr als getan.

 

Aufgrund eines weiteren Hobbies kam nur ein Kombi als „Neuanschaffung“ in Frage. Preislich gab es ein bestimmtes Limit und auch andere Punkte mussten Stimmen, so wäre mir nie ein VW ins Haus gekommen (das Design und die Preispolitik gefallen mir nicht). Koreaner und Japaner hatten entweder nichts in der Preisklasse, oder aber sie waren schon zu „alt“ bzw. „verbraucht“. 2010 fand ich dann letztendlich ein brauchbares Inserat im Internet.

 

Lancia Lybra SW – 41.000km gelaufen und für mich wichtig (wollte nicht mehr basteln) fast Vollausstattung mit Top Motorisierung (man möchte ja auch mal was schneller fahren). Der Preis stimmte, also wurde das Fahrzeug gekauft. Seitdem sind bis auf Wartungsarbeiten keinerlei Reparaturen angefallen.

 

 

Nach 13 Jahren und ~200tkm  im Alltagseinsatz, ist es Zeit geworden es etwas ruhiger angehen zu lassen. So wird der Wagen jetzt nur noch im Sommer bewegt.

2019



Entwickung der Zulassungszahlen seit 2019 für meinen Lybra

Mein Lybra hat die HSN / TSN Nummer 4136 / 432 ---- Es werden immer weniger.....

          Jahr

          Anzahl

Diff.


2019      52  
2020     43 -9
2021     35 -8
2022     27 -8
2023     25 -2
2024     ??