Benzinmotor 2,0


Der Benzinmotor mit 2,0 Litern Hubraum stellte für den Lybra die höchste Leistungstufe der Benzinmotoren dar. Er wurde in der gesamten Bauzeit und in beiden Karosserien angeboten. Bekannt ist der Motor aus dem Fiatregal auch aus dem Fiat Bravo HGT, dem Fiat Coupé und dem Fiat Marea. Er wurde auch in weiteren Modellen der Marke Lancia verbaut unter anderem im Kappa (2,0 und 2,4) und Thesis (dort als Turbo 2,0 und als 2,4l Sauger). Er wurde ebenfalls als Turbo Variante angeboten.

 

Der Motor ist bei guter Pflege sehr langlebig, birgt aber einen erhöhten finanziellen Aufwand beim Unterhalt. So schlägt alle 5 Jahre (oder 120.00km) der Wechsel des Zahnriemens mit über 1.400€ zu buche.

 

Es handelt sich um einen Benzinmotor mit 2,0l Hubraum und zwei obenliegenden Nockenwellen die 20 Ventile über einen Zahnriemen ansteuern.



Motorcode

 

Verbrennungsverfahren

 

Anzahl und Anordung der Zylinder

 

Anzahl der Ventile/Zylinder

 

Kolbenhub und Durchmesser [mm]

 

Gesamthubraum [ccm]

 

Verdichtungsverhältnis

 

Höchstleistung (EG) [kW/Ps]

entsp. Drehzahl [U/min]

 

Max. Drehmoment [Nm]

entsp. Drehzahl [U/min]

185A8000

 

Otto

 

5 in Reihe

 

4

 

82 x 75,65

 

1.998

 

10,7:1

 

110/150

6.500

 

181

3.500



Anmerkung


Anders als die Motoren mit 1,6 und 1,8 Litern Hubraum, wurde der 2,0 Motor im Zuge eines Faceliftes im Jahre 2001/2002 an die Abgasnorm Euro 3 angepaßt und verlor dadurch 2kW(4Ps) an Leistung (dies ist der oben beschrieben Motor). Die 2,0 Motoren der ersten Generation hatten eine

Leistung von 112kW/154Ps und erfüllten die Euro 2 Abgasnorm.