Der Dieselmotor mit 2,4 Litern Hubraum stellte für den Lybra die Topmotorisierung (unter den Dieselmotoren) dar. Er wurde in der gesamten Bauzeit und in beiden Karosserien angeboten. Der Motor wurde auch in diversen Alfa Romeo Modellen (156, 166) angeboten.
Es handelt sich um einen Dieselmotor mit 2,4l Hubraum und einer obenliegenden Nockenwellen die 10 Ventile über einen Zahnriemen ansteuert. Es ist ein Commenrail Turbodiesel.
Im Laufe der Modellpflege wurde die Leistung der 2,4l Motoren stetig dem Markt angepasst. Sie reichte von 100kW bis letztendlich 110kW. Der unten beschriebene Motor ist die letzte Variante.
Motorcode
Verbrennungsverfahren
Anzahl und Anordung der Zylinder
Anzahl der Ventile/Zylinder
Kolbenhub und Durchmesser [mm]
Gesamthubraum [ccm]
Verdichtungsverhältnis
Höchstleistung (EG) [kW/Ps]
entsp. Drehzahl [U/min]
Max. Drehmoment [Nm]
entsp. Drehzahl [U/min]
841C000
Diesel
5 in Reihe
2
82 x 90,4
2.387
18,45:1
110/150
4.000
305
1.800
Über einen Eintrag in unserem Gästebuch würden wir uns freuen.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com
Mátyus Viktor (Freitag, 26 Mai 2023 10:17)
182A4000 engine is 1581 ccm, Euro2.
182B6000 1596 ccm, and that engine is still available until 2005 (i have one, from end of 2004)
PIOTR (Freitag, 28 Februar 2020 21:02)
gyt
PIOTR (Freitag, 28 Februar 2020 21:00)
Gut
Mike (Sonntag, 13 Mai 2018 22:48)
Tolles Auto, habe selbst noch 2 Stück. Besonders der 5 Zylinder Benziner macht einfach nur Spass.Werde so lange wie möglich beim Lybra bleiben, bin sehr Zufrieden.
annyro (Dienstag, 19 Mai 2015 12:08)
Schöne Seite für ein Auto, dass es verdient hat.
Bis auf das Navi hatte ich einen identischen Emblema.
Tolle Ausstattung! Leider trennte mich die grüne Umweltzone!
VG annyro
Marcel Wendt (Montag, 02 März 2015 13:21)
Freut mich, das Du sowas auf die Beine stellt!